Juni 2010: Zoo Rapperswil

Teil 1

Zum ersten Mal bekommen wir so richtig mit, wie schlau die Elefanten (aber auch die Pfleger) sind. Rani und Siri wollen nach einem ausladenden Bad einfach nicht auf die Rufe der Pfleger reagieren. Im Gegenteil: Befehle werden ignoriert, indem man den Kopf untertaucht oder seine Masse etwas besser hinter den etwa gleich grossen Mittelfelsen versteckt. Auch Aepfel locken nicht. Die zwei Riesen schauen sich zwischendurch immer wieder an, wie wenn sie was zu besprechen hätten. Plötzlich ruft ein Pfleger den Namen der an diesem Tag abwesenden Leitkuh Patma, die der nach ihren unerlaubten Spaziergängen in Zürich und Wettingen noch eingesperrten Sabu Gesellschaft leisten muss. Daraufhin erstarren die zwei Schlingel und machen sich erst zögernd, dann aber zielstrebig auf den Weg Richtung Pfleger. Der lockt sie in einen anderen Teil der Anlage und sperrt hinter Elefant Nummer zwei ab. Somit alles in Ordnung? Mitnichten! Rani scheint den Trick durchschaut zu haben und macht sich am Absperrseil zu schaffen. Gerade noch kann sie von einer Rückkehr Richtung Bassin zurückgehalten werden.

 

Teil 2

Der fünfte Elefant. An dem Tag sahen wir zum ersten Mal die Elefantendame Sabu live. Ein wirklich schöner Dickhäuter. Schon da wussten wir, dass sie uns noch oft zum lachen bringen wird. "Der fünfte Elefant" heisst übrigens auch Terry Pratchetts Roman, an dem mein Mann schon seit Monaten liest und einfach nicht weiterkommt...