September 2010: Zoo Rapperswil

Teil 1

Wir treffen diejenigen Elefantenfans, die wir im Juli kennengelernt haben. Zufällig ist ein TV-Sender vor Ort, der über Sabu berichten will. Irgendwann werden wir von der Reporterin gefragt, ob sie uns ein paar Fragen stellen dürfe. Obwohl ich bei solchen Gelegenheiten sonst das Weite suche, sage ich zu. Es geht schliesslich um ein wichtiges Hobby. Was könnte da schon schief gehen ;-) Nachdem ich Red und Antwort gestanden habe, lädt mich meine Freundin zum Elefantenreiten ein. Zum ersten Mal reite ich auf einem Tier, und zu meiner Freude ist es die Elefantendame Siri.

 Teil 2

Früh sind mein Mann und ich im Zoo, denn wir möchten die letzten Besuche des Jahres noch voll geniessen. Die Saison dauert bis Ende Oktober. Begleitet werden wir zum dritten Mal dieses Jahr von meinen Schwiegereltern. Kaum bei den Elefanten angekommen, ergibt sich ein lockeres Gespräch mit einem der Pfleger. Er ruft nach Sumatra und Rani, woraufhin sich beide kurz bei uns blicken lassen. Heute reitet mein Mann zum ersten Mal, und wir werden wieder von Siri getragen und geschüttelt. Bei der Elefantenfütterung schauen wir wie so oft aus der Distanz zu, denn es hat schon genug Leute, die sich vor den Elefanten tummeln.